Der japanische Druckerhersteller Epson führt in unregelmäßigen        Abständen sogenannte Updates seiner Drucktreiber durch und wenn du bei der Treiberinstallation deines Druckers diese Updatefunktion nicht abgeschaltet haben solltest, dann wird dir früher oder später über das Internet so ein Treiber Update aufgespielt.

Wenn dieses Update auf deinem Rechner ist, dann ist es unumkehrbar und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden deine kompatiblen Patronen und Easyrefillpatronen nicht mehr funktionieren.

Das Problem lässt sich im Allgemeinen nur mit der nächsten Generation an kompatiblen Chips lösen.

Unglücklicherweise sagt der Hersteller ja nicht, wann er ein Update einspielt und daher ist die Recyclingindustrie zum Nichtstun verdammt und muss abwarten bis das Update bei dir angekommen ist.

Dann erst können viele Programmierer loslegen und eine neue Chipstruktur entwickeln, die das Update wieder aufhebt. Das dauert in der Regel 4 bis 12 Wochen nach dem Update. Und bis dann alle neuen   Patronen mit neuen Chips bei uns eintreffen, vergehen dann auch noch einmal gute 4 Wochen.

Du hast solange die Qual der Wahl:

Entweder abwarten bis neue Chips verfügbar sind, auf die

Herstellerpatronen zurück greifen oder aber mit unserem Notfallpaket zu arbeiten.

 

Zu unserem Notfallpaket benötigst du

– in jedem Fall einen Satz Originalpatronen: (Egal ob voll oder leer)

– evtl. doppelseitiges Klebeband

– ein Messer (Teppichmesser o.ä.)

und das passende Nofallpaket

mehr