Droppshipping – so mache ich es richtig

Eine nicht ganz neue, aber wieder sehr beliebte Form von Warenverkauf ohne eigenes Lager und ohne eigene Versandstrecke ist das Neu Deutsche Dropshipping (früherer Name war Auftragsversand). Auch Eigenkapital wird im allg. nicht benötigt. Sie müssen sich nicht großartig um den Wareneinkauf und die Lagerhaltung kümmern, sondern können sich ganz auf das wesentliche, nämlich das verkaufen konzentrieren.
 
Es gibt sehr viele Anbieter (Großhändler), die Ihnen den Weg in eine Selbständige Tätigkeit im Dropshippingverfahren ebnen.
Wenn Sie sich für Produkteverkauf im Dropshippingverfahren entscheiden, dann ist nichts so wichtig wie der Dropshipingpartner der dafür ausgesucht wird.
An erster Stelle steht natürlich „Was wollen Sie verkaufen und wie soll das ganze aussehen bzw. welche Vertriebskanäle sollen dafür genutzt werden?“
Sie haben sich für ein Geschäftsmodell entschieden? Dann sollten Sie ein wenig Marktforschung betreiben. Dazu ist heute das Internet ein ganz wichtiger Informationslieferant. Hier können Sie schauen ob es viele Mitbewerber gibt, wie die Marktsituation sich darstellt und ob Sie genügend Wissen oder den richtigen Dropshippingpartner haben in dem Markt überhaupt einen Fuß in die Tür zu bekommen.
 
Wir nehmen mal an, das Sie sich für EDV Zubehör entschieden haben, dann geht die Suche nach dem passenden Partner los.
Hierbei ist es ganz wichtig darauf zu achten sich jemanden zu suchen der eine sehr breite Produktpalette anbietet. Gerade bei Druckerpatronen und Lasertoner gibt immens viele Fallstricke – die Ihnen das Leben schon von Anfang an sauer machen können.
Als Beispiel nehmen wir mal Lasertoner: Es gibt unheimlich viele Asienimporteure die Super günstige Lasertoner anbieten und bei den Preisen kann einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Nun ist es schwierig für Sie zu erkennen ob der Importeur Ihnen vielleicht Newbuilt Toner in den Paketkorb zum Versand an Ihren Kunden legt. Newbuilts, das sind Fabrikneue nachgebaute Lasertoner. Die Originalhersteller sehen das gar nicht gerne und sind bestrebt diese Quellen und auch die Verkäufer auszutrocknen.
Klagen laufen Land auf und Land ab. Siehe dazu www.der-refiller.de .
 
Also Sie brauchen einen Lieferanten der sich in der Branche auskennt und von sich aus dafür sorgt das Sie gute Preise und noch viel wichtiger Einwandfreie und Patent unbedenkliche Ware versendet bekommen.
Unglücklicherweise sorgt die für den Markt Einwandfreie Ware dafür, das Sie zum Beispiel in Auktionshäusern mit den Produkten wenig Chancen haben im Billigsegment mit zu spielen.
 
Als Billighändler aufzutreten hat eh keine langen Überlebenschancen – es ist Sinnvoller sich einen Markt und einen Namen aufzubauen der nicht durch 1 Euro Preisunterschied wieder vom Thron gestoßen werden kann.
Tatsächlich ist es aktuell so, das es sehr viele Billiganbieter gibt, die sich jede Woche im Preis immer weiter unterbieten und teilweise gar nichts mehr verdienen oder auch draufzahlen. Viele von Ihnen verschwinden früher oder später wieder von der Bildfläche.
 
Wir von TiDis verfügen über die Markt und Produkterfahrung die Sie für einen erfolgreichen Beginn benötigen. Wir haben eine riesige Warenvorratshaltung und Produzieren auch einige Produkte und Marken die es nur von uns gibt. Darüber hinaus sind wir für wichtige Marken wie Jet Tec oder auch Inktec sowie Sudhaus-Inkjet Distributoren.
Was aber nicht durch andere Zulieferer austauschbar ist, ist der immense Wissensschatz und das Lösungsorientierte Handeln in unserem Unternehmen. Auch wenn Hardwareprobleme wie verstopfte Druckköpfe auftauchen, können wir professionell helfen, da wir seit vielen Jahren über unsere PC – und Druckerwerkstatt  ebenfalls Erfahrungen sammeln und diese auch an Kunden weiter vermitteln können. Also kurzum, wir sind der passende Partner wenn Sie sich für EDV Verbrauchsmaterial entscheiden.
Wir kennen den Markt und dessen Teilnehmer…
 
Nun beginnt die Online Vermarktung:
Auktionsplattformen sollten nur ausgewählt werden wenn Sie Produkte haben,
>> die nur Sie haben,
>> die Sie zuerst haben,
>> Sie eine Zeitlang die Preisführerschaft bieten können.
Wenn keine der Möglichkeiten haben, dann vergessen Sie Auktionsplattformen.
 
Marktplätze wie Amazon bieten eine etwas andere Kundenklientel
Auch dort treiben sich die Billiganbieter herum und finden immer wieder Schnäppchenjäger – die mit dem billigen zufrieden sind, bzw. sich darüber freuen besonders viel gespart zu haben.
Aber das besondere ist an diesen Marktplätzen das sich dort auch andere tummeln – nämlich diejenigen die gerne alles aus einer Hand wollen oder eben besonderen Wert auf Sicherheit legen und super schnellen Service wünschen oder eben alles gleich auf einer Seite finden wollen.
Diesen Menschen ist es meistens nicht ganz so wichtig ob ein und das gleiche Produkt ein paar Euro mehr kostet – Hauptsache das Angebot ist gut geschrieben bzw. der Anbieter sieht Seriös aus und der Kunde ist schnell fündig geworden.
Mit guten Texten (Content) und Bildern hat hier tatsächlich jeder eine Chance.
Natürlich kostet das alles Geld, aber Sie können von jetzt auf gleich auf einen riesigen Pool an möglichen Kunden zugreifen ohne selbst großartig aktiv zu werden.
 
Der eigene Onlineshop
Oje – hier ist die Qual der Wahl immens und jeder empfiehlt einen anderen Shop. Wir selbst nutzen das Angebot von JTL-Software.de .
Dort bekommen Sie eine komplette und funktionsfähige Warenwirtschaft die auch noch brauchbar ist – Kostenlos.
Nein – da ist kein Haken.
Diese Warenwirtschaft lässt sich auch an Aktionsplattformen und Marktplätze anbinden.
Das kostet dann allerdings Geld.
Den zur Warenwirtschaft passenden Onlineshop gibt es in der Grundausstattung für einen fairen Preis.
Evtl. fehlende Tools können beim Hersteller oder meistens günstiger bei Programmierpartnern bezogen werden.
 
Hilfe vom Zulieferer – die CSV Datei oder auch Datenbank
Eines der Zauberworte ist die CSV Datei. Damit ist es möglich ganz schnell eine riesiges Angebot in kurzer Zeit Online zu stellen.
Es ist schön wenn der Zulieferer solch eine Datenbank zur Verfügung stellt – oder doch nicht?
Es gibt einen riesen Haken bei dieser Geschichte – diese Datenbank haben nicht nur Sie! Der Dropshippingpartner hat diese, klar er stellt Sie ja zur Verfügung – und wahrscheinlich noch ganz viele andere Handelspartner.
Was passiert wenn ganz viele Anbieter die gleichen Texte haben? Google oder andere Suchmaschinen interessieren sich nicht dafür, sondern strafen sogar durch schlechte Platzierungen ab und Sie kommen mit Ihren Angeboten in den Suchmaschinen nicht auf relevante Suchplätze. Das heißt andere verkaufen erheblich mehr als Sie.
Langfristig wertvoller sind eigene Texte und Beschreibungen. Das wird von den Suchmaschinen als wertvoller angesehen und mit besseren Platzierungen belohnt.
Soviel erst einmal dazu – überlegen Sie genau sich an wen Sie sich binden wollen – eine vorschnelle Bauchentscheidung kann Sie langfristig viel Zeit und Geld kosten.
Bauen Sie auf einen Partner dem eine langfristige Geschäftsbeziehung wichtiger ist, als mal eben ein paar Patronen zu verkaufen.

Wir von TiDis, spielen seit 1997 in dem Spiel rund um EDV Zubehör mit und kennen den Markt ganz gut. Wir setzen immer auf langfristige Geschäftsbeziehungen. Glücksritter die nur das schnelle Geld verdienen wollen und nur auf Ihren eigenen Vorteil bedacht sind, werden von uns schnell wieder dem freien Markt überlassen.